KIRCHENBEITRAG

Der Glaube kostet nichts, aber Kirche ist nicht umsonst

Ein herzliches Danke für Ihren Beitrag!

Der Kirchenbeitrag ist ein spürbares Ja zur gemeinsamen Verantwortung und Solidarität in unserer Kirche. Daher sagen wir zuerst allen ein herzliches Danke, die regelmäßig ihren Beitrag leisten. Viel Gutes wird erst dadurch möglich! In einer Gemeinschaft ist es fair, die großen finanziellen Lasten gemeinsam zu tragen. Von niemandem darf dabei Unzumutbares verlangt werden, aber es soll sich auch niemand dieser Pflicht entziehen.

Das Wichtigste ist unbezahlbar!

Viele Aufgaben unserer Gemeinde können nur erfüllt werden, weil viele Menschen zusätzlich zu ihrem Beitrag freiwillig spenden, z.B. bei den Gottesdiensten, und ihre Ideen und ihre Arbeitskraft unentgeltlich einbringen. Viele Leistungen der Kirche sind finanziell auch gar nicht messbar. Niemand kann in Euro ausdrücken, welchen Nutzen das Vermitteln von Lebenssinn und das Motivieren zu sozialem Handeln in unserer Gesellschaft bringen.

Der Kirchenbeitragsbescheid wird Ihnen direkt von Ihrer Pfarrgemeinde zugeschickt.

Wenn Sie noch mehr zum Thema Kirchenbeitrag wissen möchten, helfen Ihnen die Kirchenbeitragsbeauftragten der Pfarrgemeinde gerne weiter -

oder Sie informieren sich gleich bei www.gerecht.at

Sie erreichen die Kirchenbeitragsstelle
für Ried und Schärding unter der Tel. Nr. 0699 / 18877469 oder per mail: kb.ried@evang.at oder kb.schaerding@evang.at

für Braunau: kb.braunau @ evang.at oder 0699 / 188 77 420

KIRCHENBEITRAG KURZ ERKLÄRT

DIE GRUNDLAGE

Der Kirchenbeitrag in unserer Kirche beträgt 1% des steuerpflichtigen Einkommens. Da wir in der Regel nicht wissen, wieviel jemand verdient, wird das Einkommen unserer Mitglieder geschätzt (ob wir Sie richtig eingestuft haben, können Sie ganz leicht mit dem Kirchenbeitragsrechner und Ihrem Brutto– oder Nettoeinkommen auf

gerecht.at selbst überprüfen). Sie zahlen im Grunde also immer das gleiche, auch im Verhältnis zu anderen. Unterschiede in der Höhe der Vorschreibung ergeben sich aus den unterschiedlichen Einkommen und den jährlichen Einkommenssteigerungen.

DIE FAKTEN

Über viele Jahre hinweg, wurden und werden die Einkommen der allermeisten unserer Mitglieder zu gering eingeschätzt. Das hat dazu geführt, dass im gesamtösterreichischen Durchschnitt nur etwa 0,5% (statt 1%) eines Einkommens als Kirchenbeitrag vorgeschrieben werden. Dadurch entgehen unserer Kirche Jahr für Jahr ungefähr die Hälfte ihrer Einnahmen.

DIE FOLGEN

Die zu geringe Vorschreibungshöhe bei geschätzten Einkommen  in den Pfarrgemeinden vor Ort, sowie äußere Faktoren wie  gestiegene Energiepreise und Hochinflation, haben zu einer finanziellen Krise geführt. Die Folgen sind u.a. Pfarrstellenstreichungen und Gemeindefusionen.

DER PLAN

Um der finanziellen Krise entgegenzuwirken, müssen wir die Vorschreibungen dringend dem 1%-Ziel annähern. Deshalb wird die Schätzung Ihrer Einkommensgrundlage heuer zunächst um 9,5% angepasst. Es folgen in den kommenden Jahren weitere Anpassungen, bis die Höhe der Vorschreibung einem Prozent zumindest des statistischen Einkommens entspricht. Und spätestens hier brauchen wir Ihre Hilfe...

WAS SIE TUN KÖNNEN

Zusammen lernen

HELFEN SIE UNS

Verkürzen Sie den bitte den Weg und helfen Sie uns, Sie korrekt einzustufen, indem Sie  uns einen Einkommensnachweis schicken. Damit tragen Sie einen wesentlichen Teil zur Beitragsgerechtigkeit und zur finanziellen Absicherung unserer Kirche bei.

NICHT VERGESSEN

Auch wenn jährlich eine Anpassung der geschätzten Einkommensgrundlagen vorgenommen wird, bezahlen Sie am Ende nie mehr als 1%. Es gibt sogar zahlreiche Gründe, den Beitrag vorübergehend oder dauerhaft zu reduzieren. Welche das sind und ob diese auf Sie zutreffen, erfahren Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Darüber hinaus bekommen Sie in diesem Jahr einmalig 10% Bonus, wenn Sie Ihren Beitrag monatlich per SEPA-Lastschrift entrichten und Sie können Ihren Beitrag bis zu einer Höhe von 600€ steuerlich absetzen!

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir stehen Ihnen gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

0699-18877469  (Ried/Schärding)

0699-18877420 (Braunau)

oder Sie schreiben uns ein email an: kb.ried@evang.at

kb.schaerding@evang.at

kb.braunau@evang.at

EIN EINFACHES BEISPIEL
Max Mustermann ist Mitglied in der Pfarrgemeinde Musterstadt.

Max verdient 2.000€ monatlich, das sind  24.000€ jährlich.

Max zahlt entsprechend der Kirchenbeitragsordnung 1% seines nachgewiesenen jährlichen Gehalts Kirchenbeitrag, also 240€.

Das sind 20€ pro Monat.

MAX HAT SEIN AKTUELLES GEHALT

NACHGEWIESEN

MAX HAT SEIN AKTUELLES GEHALT

NICHT NACHGEWIESEN

Max hat sein aktuelles Gehalt nicht nachgewiesen:

Die Pfarrgemeinde kennt dementsprechend sein Einkommen nicht und schätzte im vergangen Jahr, dass Max 1.000€ verdient, das sind 12.000€ jährlich.

Max zahlte entsprechend der Kirchenbeitragsordnung 1% seines geschätzten jährlichen Gehalts Kirchenbeitrag, also 120€. Das sind 10€ pro Monat.

Vielen Dank Max!

Aber die Pfarrgemeinde geht jetzt davon aus, dass Max in Wahrheit mehr verdient (in unserem Beispiel um 100% mehr) und passt deshalb die Schätzung zunächst um 10%  an.

Das bedeutet, dass Max im aktuellen Jahr mit einem Gehalt von 1.100€ eingestuft wird, das sind 13.200€ jährlich.

Max zahlt entsprechend der Kirchenbeitragsordnung 1% seines geschätzten jährlichen Gehalts Kirchenbeitrag, also 132€. Das sind 11€ pro Monat.

Vielen Dank Max!

Aber Max müsste gerechterweise 240€ bezahlen. Das wären eigentlich 20€ pro Monat.

Max bekommt so einen Brief wie diesen von seiner Pfarrgemeinde und bemerkt, dass er zu niedrig eingestuft ist. Also legt er einen Einkommensnachweis vor und bittet um eine gerechte Vorschreibung.

DANKE MAX!

Seien Sie wie Max!