KONFIRMATION

Zum eigenen Glauben stehen

Für viele Evangelische ist die Konfirmation immer noch ein großer Moment. Nach einem vorbereitenden Kurs und einer intensiven Zeit im Leben der Gemeinde sagen Jugendliche bewusst „Ja“ zu dem Glauben, auf den sie getauft sind. Die Zusage, die zumeist die Eltern und Paten getätigt haben, wird nun von Jugendlichen in die eigene Verantwortung übernommen.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segensakt, in dem die Jugendlichen ihr Ja bekräftigen und Gottes Segen, der seit der Taufe auf ihnen liegt, ebenfalls bekräftigt wird. Mit der Konfirmation werden Evangelische vollberechtigte Mitglieder unserer Kirche. Daher ist die Konfirmation in allen Gemeinden ein großes Fest.
Jugendliche werden bei uns in der Regel für das Schuljahr, in dem sie das 14. Lebensjahr vollenden, zur Konfirmation eingeladen.

Konfi-Kurs in Ried und Schärding

An gut zehn Sonntagen (Gottesdienst-Kurseinheit-Mittagessen-Abschluss) von März bis Mai des folgenden Jahres treffen sich die Konfis aus Ried und Schärding abwechselnd an den beiden Hauptorten und gehen dem Geheimnis Gottes und des Glaubens nach.  Die Konfirmation feiern wir zu Christi Himmelfahrt in der Kirche am Stein.

Alle Infos zum aktuellen Kurs findest du hier

Konfi-Kurs in Braunau

Der Unterricht findet alle zwei Jahre statt und beginnt im Frühjahr mit einem ersten Kennlernabend. An diesem Tag werden auch die Termine des Unterrichts verabredet, sowie die Materialien vorgestellt und die „Spielregeln“ erläutert.

Ab September bis Mai/Juni treffen wir uns einmal im Monat an einem Sonntag (beginnend mit dem Gottesdienst von 9.00 – 13.30 Uhr) – sofern nichts anderes verabredet wurde. Der Unterricht beginnt mit einer Wochenendfreizeit (seit 2015 gemeinsam mit den Konfirmanden aus Simbach).

In einer Pause gibt es eine kleine Frühstücksjause, für die die Eltern reihum verantwortlich sind.

Während des Unterrichts unternehmen wir eine Gemeinderundfahrt zu unseren Predigtstationen, eine Erkundung des Braunauer Friedhofs und einen Ausflug in das Evangelische Museum nach Rutzenmoos.

Für unseren Konfirmandenunterricht haben wir extra eigene Arbeitsmaterialien zusammengestellt. Wer einmal krankheitsbedingt fehlen sollte, kann zuhause den Stoff nacharbeiten.

Da die Konfirmandenzeit so kurz ist, wird eine Teilnahme am evangelischen Religionsunterricht vorausgesetzt (sofern an der bzw. für die entsprechende/n Schule angeboten).

Während der Konfirmandenzeit sind auch unsere Gottesdienste zu besuchen (mindestens 12 mal).

Der festliche Konfirmationsgottesdienst ist dann im folgenden Frühjahr (meist am 1. Sonntag nach Pfingsten).

Wenn Sie Ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden wollen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Für den Konfirmandenunterricht benötigen wir folgende Unterlagen

• Geburts- und Taufurkunde des Kindes (Ist Ihr Kind noch nicht getauft, wird die Taufe während der Konfirmandenzeit in einem Gottesdienst vollzogen.)

• Daten: Name, Titel, Geburtsdatum und –ort, Staatsangehörigkeit, Adresse

• Einen Beitrag über 35,- Euro für die Materialien, Eintritt und Fahrtkosten (zuzüglich ca. 100,- Euro, wenn wir eine Freizeit unternehmen, also insgesamt 135,-).