ANGEBOTE

Image by Ben White

RELIGIONSUNTERRICHT

Der evangelische Religionsunterricht findet nach Möglichkeit an allen Schulen in den Bezirken Braunau, Ried und Schärding statt. Aus organisatorischen Gründen werden oft Kinder aus verschiedenen Schulen am Nachmittag unterrichtet.

guteminuteinsta.jpg

TÄGLICHE IMPULSE

Seit über drei Jahren senden Tom Stark, Kirsten Kemmerer (Pfarrerin in Markt Erlbach, Bayern) und Iris Haidvogel (Pfarrerin in Gols, Burgenland) im Wechsel tägliche geistliche Impulse. Gebete und Segensworte unter dem Titel "eine gute Minute" per whatsapp-Broadcast.

Wenn auch Sie diese

Zusendungen Tag für Tag erhalten wollen, dann senden Sie bitte eine Nachricht an:

+43 699 18877468 (Tom Stark)

und speichern Sie diese Nummer in ihren Kontakten

Andacht und Matinee Kirchenlied.jpg

ANDACHT & MATINEE

(Braunau)

Etwa 3-4 mal pro Jahr gibt es im Schönthalersaal eine Andacht mit einem Vortrag/Präsentation und anschließendem Kirchencafé.

Jeweils am Sonntag um 10:00 Uhr.

Die nächsten Termine und eine Rückschau sehen Sie hier

Kleine Kirche 2.jpg

KLEINE KIRCHE

(Braunau)

5 x im Jahr feiern wir in Mauerkirchen einen ökumenischen Gottesdienst, der speziell die Kleinsten im Blick hat.

I.d.R. am 2. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr mit anschließender Suppe.

Feb/Jun/Okt in der evangelischen Erlöserkirche;

Apr/Dez im rk Pfarrheim

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstseite.

f12f1a_b89f463e2e7145b19f31a6bd8de1c922_mv2.jpg

KOMPASS SCHULE

(Ried)

Die Kompass Schule ist eine evangelische Privatschule. Unsere Kinder werden, unabhängig von Konfession und Herkunft, in jahrgangsgemischten Unterrichtsgruppen nach dem Montessori-Prinzip ganzheitlich begleitet.

Unser Ziel ist die Förderung eigenständigen Lernens und der Selbständigkeit für Kinder der 1. bis 8. Schulstufe.

TAUFTROPFEN

(Ried und Schärding)

Die Aktion Tauftropfen begleitet Eltern und ihre Kinder von der Taufe an mit 14 Elternheften. Wir versenden diese Hefte zur Zeit mit der Post. So kann der Kontakt zu Ihrer Pfarrgemeinde nach der Taufe Ihres Kindes nicht verloren gehen.

KINDERKREIS

(Ried)

Zweimal im Jahr, vor Ostern und vor dem 1. Advent haben Kinder von 3 - 13 Jahren im Kinderkreis die Gelegenheit zum Basteln und Backen. Im Adventkinderkreis binden wir unseren Adventkranz selbst, zu Ostern basteln wir mit verschiedenen Techniken bunte Eier.

Image by Becca Tapert

FRAUENKREIS

(Ried)

Den Frauenkreis veranstalten die Frauen der methodistischen Gemeinde. Am letzten Montag im Monat trifft sich die für jederfrau offene Runde nachmittags im Gemeindezentrum.

FRAUENCLUB

Der Frauenclub trifft sich

am 2. Mittwoch im Monat

im Jakob-Stüberl

KRIPPENSPIEL

Unser musikalisches Krippenspiel für die Kindermette proben wir rechtzeitig vor dem Heiligen Abend. Wir basteln die Verkleidung, die Kulisse, studieren Lieder und kurzen Text ein. Kinder jeglichen Alters werden eingebunden und können in großen und kleinen Rollen mitmachen.

Image by David Beale

SINGKREIS

(Ried)

Jeden Dienstag um 19.30 finden die Proben im Evang. Gemeindezentrum statt.
Die Leitung des Singkreises liegt in den Händen von Roswitha Lobmaier.
Wir freuen uns über jede Stimme.

(Mauerkirchen)

Jeden Mittwoch um 19:00 finden die Proben im Gemeindesaal statt.
Die Leitung hat Leo Stadler.
Wir freuen uns über jede Stimme.

Image by Aaron Owens

HAUSKREIS

(Schärding)

Regelmäßig treffen sich Interessierte, um miteinander in der Bibel zu lesen, darüber sprechen, gemeinsam zu beten und zu singen. Für Informationen über Zeit und Ort des Hauskreises, kontaktieren Sie bitte Pfarrer Tom Stark

SENIORENGEBURTSTAG

(Ried)

Alle 2 Monate an einem Donnerstag Nachmittag laden wir die Geburtstagskinder unter unseren Senioren zum Feiern ins Gemeindezentrum ein.
Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen wollen wir die Möglichkeit bieten, dass ältere Menschen in unserer Pfarrgemeinde miteinander ins Gespräch kommen können

bk.JPG

BLAUES KREUZ

Selbsthilfegruppe

Jeden Dienstag in ungeraden Kalenderwochen lädt Cornelius Schiller zur Selbsthilfegruppe bei Alkoholabhängigkeit ein.

Beginn im Evangelischen Gemeindezentrum Ried ist um 18.30 Uhr.
Info: 0676/3565468 ab 17.00

Bibelrunde.jpg

BIBELRUNDE

(Braunau)

Am 3. Mittwoch im Monat trifft sich die ökumenische Bibelrunde im Jakob-Stüberl um 19:30 Uhr.

Neue Gesichter sind immer willkommen!

WhatsApp Image 2023-03-17 at 19.43.40.jpg

Jugenddings

der ökumenische Jugendgottesdienst in Mauerkirchen (3x im Jahr, siehe Gottesdienstplan und auf Facebook)

Pfadfinder

für Kinder und Jugendliche

Braunau

Schildorn

(Achtung: Externe Links!)

Kleiderkoffer

REISEN & AUSFLÜGE

Regelmäßig unternehmen wir spannende Ausflüge und Gemeindereisen.

Hamburg, Lutherstätten,
Bad Goisern.

Evangelischer Kirchentag

uvm

Rundfenster Mauerkirchen.jpg

Gesprächskreis

Gott suchen - Gott finden

i.d.R. am 1. Dienstag im Monat

um 19:00 Uhr im Jakob-Stüberl

Leitung: Christa und Josef Arnold

... und vieles mehr ...

Lassen Sie sich von Veranstaltungen unserer Bildungswerke oder Konzerten, besonderen Festen und ökumenischen Begegnungen überraschen. Näheres finden Sie bei den Plakaten auf dieser Homepage, in den Schaukästen und in den Gottesdiensten!