Religionsunterricht

Pflichtschulen Gemeindegebiet Braunau

Momentan haben wir keine/n eigene/n Religionslehrer/in für unsere Pflichtschulen. Daher können wir nur punktuell Sammelgruppen anbieten.

Wo und wann erfahren Sie über Ihre Schulleitung oder im Pfarramt.

AHS Oberstufe und BHS Braunau
Jan Lange

In der Oberstufe ist Religion ein Pflichtfach, in dem auch maturiert werden kann.

Daher ist hier ein besonderes Augenmerk auch auf die Stoffvermittlung gegeben, die allerdings kompetenzorientiert ist.

Gemeinsam wollen wir nicht nur Grundlagen über den christlichen Glauben und anderer Weltreligionen lernen, sondern auch aktuelle Fragestellungen kennen lernen und je eigene Standpunkte entwickeln. Themen wie Todesstrafe und die Frage nach dem Wert des menschlichen Lebens, Kreationismus und die Frage nach der Autorität der Bibel, Jesus Christus – in der Geschichte – in modernen Filmen – und in meinem Leben. Dazu gehören auch viele coole Spiele...

Lutherspiel.JPG

Reli-Lehrer/in werden

Für unseren Religionsunterricht suchen wir Nachwuchs an Lehrkräften. Eine Information zur Ausbildung finden Sie >> hier <<

(Link zur PDF-Broschüre der KPH)

kph Reli .jpg

Allgemeines

Wir Evangelische sind eine Minderheit in Österreich; das spüren wir in unserem Bezirk besonders. Dennoch gelingt es uns, den Religionsunterricht in den normalen Unterrichtsalltag zu integrieren. Wir bemühen uns, den evangelischen Kindern einen guten Religionsunterricht in der Schule anzubieten. In den kleinen Gruppen ist eine persönliche Atmosphäre und eine vertrauensvolle Gemeinschaft möglich.

Religionsunterricht – das ist: die frohe Botschaft hören und er-leben.

Lutherbild für T-Shirt 2.jpg

Religionsunterricht an den Pflichtschulen in Ried und Schärding